Ratgeber

  • 26. März 2014 Neue Lärmgrenzwerte für Autos

    In einem überdimensionalen Computertomographen sollen Ingenieure künftig Autos nach Crashtests untersuchen können. Das Fraunhofer-Institut für In...

    Mehr >
  • 21. März 2014 Computertomograph für die Fahrzeugentwicklung

    In einem überdimensionalen Computertomographen sollen Ingenieure künftig Autos nach Crashtests untersuchen können. Das Fraunhofer-Institut für In...

    Mehr >
  • 17. März 2014 Kindersicherer Autogurt

    Einen kindersicheren Autogurt haben Studierende der Technischen Universität Darmstadt entwickelt. Herzstück ist ein elektromagnetisches Gurtschloss,...

    Mehr >
  • 12. März 2014 Auffahrunfall im Straßenverkehr

    Die Regel „wer auffährt, ist schuld“ gilt bei Unfällen nicht immer uneingeschränkt. Wer zum Beispiel als Vorausfahrender sein Auto abwürgt, ka...

    Mehr >
  • 07. März 2014 Kindersicherung im Auto

    Wer seinen Nachwuchs in einem ungesicherten Kindersitz im Auto mitfahren lässt, zahlt 35 Euro Bußgeld. Auch dann, wenn sich das Kind während der Fa...

    Mehr >
  • 03. März 2014 Auf der Autobahn nicht aussteigen

    Als Fußgänger auf der Autobahn unterwegs zu sein ist nicht nur verboten, sondern auch sehr gefährlich. Bringt man sich so fahrlässig selbst in Gef...

    Mehr >
  • 24. Februar 2014 Parken in der zweiten Reihe

    Wer kennt das nicht: In den stressigen Tagen muss noch schnell ein Geschenk abgeholt werden – es ist aber kein Parkplatz vor dem Geschäft frei. Jet...

    Mehr >
  • 18. Februar 2014 Die richtige Schneekette

    Vorgeschrieben sind Schneeketten in Deutschland nur auf wenigen Straßen in bestimmten Wettersituationen. Doch bei viel Schnee und Steigungen geht ohn...

    Mehr >
  • 14. Februar 2014 So schützt man sein Auto gegen den Winter

    Der Winter hat die meisten Autos und ihre Fahrer bislang noch verschont und damit gab es bisher auch kaum Streusalzattacken. Aber eines ist sicher: Da...

    Mehr >
  • 07. Februar 2014 Auto-Ablenkungen: Gefährliche Mitfahrer

    Wenn ein Autofahrer im Fahrzeug sein Mobiltelefon nutzt, wird er unweigerlich abgelenkt. Sind aber Kinder an Bord, ist das Ablenkungspotenzial noch ...

    Mehr >
DAS DEKRA-PRÜFSIEGEL